Erster gemeinsamer Arbeitseinsatz 2019

Heute trafen sich fast 20 Mitglieder unseres Vereins zum verabredeten ersten Arbeitseinsatz am Vereinshaus.

Auf unserer Agenda standen neben dem Müllsammeln am Ufer der Lütsche und anderen kleinen Aufgaben, hauptsächlich Arbeiten am renaturierten Bach, am Podest direkt am Vereinshaus und das Aufstellen unserer neuen Schaukästen.

Unter dem "alten" Podest erwartete unsere Mitglieder eine harte Realität. Anders als gehofft, war der Untergrund sehr gut mit starkem Beton befestigt. Mit schweren Gerät und viel Ausdauer ging es jedoch ans Werk.

Um unseren Eingang zum Vereinshaus neu gestalten zu können und um einen geeigneten Untergrund zu schaffen, damit Regenwasser gut ablaufen kann, musste viel Muskelkraft her. Gut, das so viele Sportfreunde da waren. So konnte man sich auch einmal abwechseln.

Der von uns renaturierte oberirdische Bachlauf sollte nun heute auch frisches Quellwasser bekommen. Mit viel Kraft und gefühlvollen Hammerschlägen wurde der Deckel vom Zugang geöffnet, Werkzeug und viele Ideen zusammengetragen und schlussendlich auch eine Lösung gefunden, um den unterirdischen Wasserlauf unter der Erde aufzustauen, so dass Wasser wieder über einen Überlauf in das Bachbett gelangen kann. In enger Zusammenarbeit mit dem "Oberhof Camping" wurde gesägt, gebohrt und gemessen.

Zum Schluss konnten wir endlich beobachten, wie der Bachlauf sich langsam mit Wasser füllte.

Jetzt fließt wieder sauerstoffreiches Wasser oberirdisch in unseren Stausee und der Bach wird bald wieder Heimat von Mikroben, Algen, Pflanzen, Plankton und bestimmt auch Brutfischen. Auch für Kleintiere, Vögel und Insekten ist das Fließwasser und die Pflanzen die nach und nach dort wieder ansiedeln werden sehr wichtig.

Weiter sind Arbeiten geplant zur Uferstabilisierung und Biotopverbesserung.

Für die nötige Stärkung zwischendurch sorgte unsere "Gute Fee". Bockwurst, Hackfleisch und frische Brötchen aber auch ein kühles Blondes füllten die Reserven wieder auf.

Unsere Jugend und einige Mitglieder sammelten wieder reichlich Müll, der am Ufer liegen gelassen wurde. Da möchten wir doch vor Saisonbeginn auf unseren Artikel hinweisen.

Wir sagen Danke für einen anstrengenden aber sehr erfolgreichen Tag. Wir haben heute viel geschafft für unseren Verein, unser Gewässer und unsere Natur.

Jetzt kann die Saison 2019 beginnen. In diesem Sinne,

Petri Heil