Bleib sauber!

Umweltschutz in aller Munde

Kein Tag vergeht ohne das man von Umwelt- und Klimaschutz hört oder sieht. Das ist gut so, denn unsere Umwelt haben wir nur einmal.

Wer jetzt sagt, dass er noch nie Plastik ins Meer geworfen hat, der hat sicherlich Recht. Jedoch ist das wenigste was so in den Meeren schwimmt dort direkt rein geworfen worden.

Es fängt mit der Kippe am Angelufer schon an. Oder mit dem Papier der Wurststulle. Einfach weggeworfen wird es von Wind und Regen früher oder später in einem Fluss landen. Wo der irgendwann endet wissen wir alle.

Uns liegt es fern mit dem erhobenen Zeigefinger umher zu laufen, aber jetzt mit dem Start in die neue Saison 2019, möchten wir noch einmal die Möglichkeit nutzen um jedem Besucher unserer schönen Talsperre ins Gewissen zu reden.

Das ist nicht meins!

Egal ob es Dein Müll ist oder nicht. Du bist in der Natur. Umgeben von Bäumen, Wiesen und Wasser. Wilden Tieren und Insekten. Jeder trägt Verantwortung für unsere Natur und besonders wenn Ihr als Gast bei uns seid, wollt Ihr Ruhe, Wasser und Sonne genießen und nicht stinkenden Müll und Abfallreste bestaunen.

Wenn jeder der an unserem schönen Gewässer ist ein bisschen mithilft und Verantwortung übernimmt, dann ist es für alle der Platz der es sein soll. Ein Platz mit Ruhe, Spaß und Freude an der Natur und der Fauna und Flora.

Gefahr für Mensch und Tier

Ein Tritt in eine Glasscherbe ist gefährlich und es kann jeden treffen wenn das Ufer und vor allem der Randbereich des Gewässers damit beschmutzt wird. Ihr habt die Flaschen voll ans Gewässer getragen. Jetzt sind sie ganz leicht und können umso einfacher wieder mitgenommen werden. Und Pfand gibt es obendrein auch noch dafür.

Kein Knoppers für Reinecke

Wilde Tiere wie Dachs, Fuchs, Rot- und Rehwild kommen nicht selten ans Wasser wenn sie ungestört sind. So lecker ein Hanuta oder Wurstbrot für uns Menschen auch sein mag, für die Kollegen aus dem Wald ist es nix. Im Gegenteil. Es drohen Koliken und Vergiftungen. Auch Fische brauchen keine Fanta oder Bier. Die haben genug Wasser.

Mit neuer kraft für unsere Umwelt

Der Angelsportverein Frankenhain sammelt jedes Jahr -wie viele andere Vereine und Helfer auch- Unmengen von Müll und entsorgt ihn Fachgerecht. Es entstehen nicht nur hohe Kosten, sondern auch Zeit muss viel Investiert werden. Zeit die wir brauchen und mehr in Hege und Pflege der Gewässer und der Ufer zu investieren.

In der neuen Saison wird der ASV Frankenhain neben den normalen Kontrollen der Papiere durch Fischereiaufseher verstärkt die Angelplätze auf Ordnung und Sauberkeit überwachen. Das machen wir auch für jeden Gast und Besucher aber besonders für unsere wertvolle Natur und ihre Ressourcen.

Helft mit und bleibt sauber (am Wasser).

Euer ASV Team