Arbeitseinsatz am 19.10.2019

8:00 Uhr ging es los

Um 8:00 Uhr hat heute unser Arbeitseinsatz begonnen. Die Arbeiten hatten wir gemeinsam in der Mitgliederversammlung am gestrigen Abend besprochen. Das Wetter zeigte sich von seiner herbstlichen Seite und trotzdem waren viele Sportfreunde da um zu helfen.

Auf unserer Agenda stand neben dem Anbringen des neuen Schaukastens direkt am Vereinshaus, das Freischneiden des Bachlaufes am Wiesengrund und Beginn der Arbeiten am Langen Grund Bach. Außerdem wurde unsere Hütte Winterfest gemacht und restliche Baumaterialien in unser lager gefahren.

Unser Anhänger war heute mit das wichtigste Werkzeug. Auch 5 unserer Kinder und Jugendlichen waren dabei. Die Rasselbande machte eine Runde um den Stausee - bewaffnet mit Müllsäcken und Greifern um herumliegenden Müll aufzusammeln. Leider kommt da immer wieder einiges Zusammen von Gästen die ihren Unrat einfach liegen lassen. Wir hoffen, dass da bald ein Umdenken möglich sein wird un appellieren nochmal an alle Gäste und Angler ihren Müll bitte wieder mit zu nehmen.

Unser Verein setzt sich dafür ein, dass es im kommenden Jahr eine Zusammenarbeit mit der Geratalgemeinde geben wird um für ausreichend Mülltonnen sorgen und den Abtransport zu organisieren.

Der Angelsportverein Frankenhain sammelt jedes Jahr einen Container voll mit Müll und Hinterlassenschaften. Besonders unsere Kinder sind da sehr engagiert.

Bewaffnet mit großen Freischneidern die uns die Gemeinde zur Verfügung gestellt hatte waren unsere Mitglieder heute unterwegs um die Bachlauf Wiesengrund freizuschneiden.  Sobald der neue Schieber im Kanal verbaut wurde kann der Bach auch wieder oberirdisch laufen. Unser befreundeter Schmied hat die Pläne dazu schon und wir hoffen das es bald wieder Plätschern kann.

Auch am Bachlauf vom Langen Grund wurde gearbeitet. Dort ist es jedoch über die zeit so stark verwachsen, dass wir dort einen eigenen Einsatz mit viel Manpower brauchen um den Bachlauf wieder freilegen zu können. Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr noch schaffen, damit das Wasser aus dem Langen Grund wieder ungehindert in die Lütsche laufen kann.

Alles in Allem war es ein Erfolg. Es gab Bratwürste und auch ein kühles Bier zu herunter spülen.

Wir danken den Mitgliedern für ihren Einsatz und wünschen allen ein schönes Wochenende.

Euuer Team vom ASV-Frankenhain