Kinder- und Jugendangeltag mit Freunden

Nach unserem Besuch im Frühling diesen Jahres hielten wir unser Versprechen und luden die Kinder- und Jugendgruppe aus Geraberg zu uns nach Frankenhain an die Lütsche ein.

Die Messlatte war nach unserem Besuch in Geraberg sehr hoch, denn uns fehlte es an nichts. Diesmal sollten die Kids bei uns einen tollen Angeltag verbringen und die Natur und unseren Sport genießen können.

Bevor es los gehen konnte musste einiges vorbereitet werden. Es gab sogar eine eigens dafür eingerichtete WhatsApp-Gruppe. Pavillion, Lampen, Tische, Bänke, Zelt, Feuerschalen alles wurde organisiert und stand zusammen mit Getränken und Thüringer Bratwürsten bereit.

16 Uhr war alles fertig und unser Besuch rückte an.

Insgesamt starteten 19 Kinder- und Jugendliche in ein Angelabenteuer!

Alles war aufgebaut und die ersten Ruten gingen ins Wasser.  Unser Jugendwart Steffen war auch mit von der Partie und so langsam füllte sich das Ufer mit Angelzelten, Liegen und Stühlen.

Köderfische mussten nun her um es des Nachts auf Zander zu versuchen. Es wurde montiert und die Betreuer standen mit Rat und Tat bereit den Kids zu helfen. Die Bedingungen waren optimal. Bedeckter Himmel aber dennoch freundliches Wetter ließen die Vorfreude auf eine ereignisreiche Nacht ansteigen.

Im Hintergrund wurde weiter fleißig gearbeitet.

Daniela, Susan, Katrin, Jennifer und Simone waren unsere "Guten Feen" und den Kindern wurde jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Kalte und heiße Getränke zusammen mit Bratwurst und hausgemachten Salaten sorgten dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

So richtig sitzen bleiben wollte von den Kids jedoch keiner sehr lange. Viel spannender war es auf die ersten Bisse und Fänge zu lauern. Lange musste keiner der Kinder warten und die ersten Piep-Töne der Bissanzeiger waren zu hören. Die Ruten bogen sich nach unten und Karpfen und Weißfische waren die ersten Kandidaten.

Mit der Dämmerung und der herbstlichen Kühle wurden dann schon die ersten Köderfischruten ausgebracht. Tipps und Tricks von den Mitgliedern beider Vereine halfen den Kids hier markante Stellen zu finden um die Köder perfekt für den Zielfisch Zander abzulegen.

Bei herrlichem Sonnenuntergang und netten Gesprächen stieg die Spannung an.

Erfolg auf ganzer Linie.

Unsere Lütsche Talsperre zeigte sich von ihre besten Seite. 6 große Zander, dazu Karpfen und Schleien konnten des Nachts erbeutet werden. Zusammen mit den Kindern zeigten unsere erfahrenen Mitglieder wie mit dem wertvollen Tieren waidgerecht umgegangen wird. Es wird gelehrt und gelernt aber das Abenteuer und der Spaß standen  im Vordergrund.

Der Morgen danach

Bis in die Morgenstunden war es kaum still. In den Zelten Geflüster und Kichern oder leises Getrappel am Ufer waren zu hören. Auch die Bissanzeiger blieben oft nicht lange still und so kam der Morgen für alle mit müden Augen und Raureif auf Zelten und Rutenständern.

Nach dem ersten heißen Tee war jedoch auch für den letzten die Nacht dann endgültig beendet und unsere lieben Frauen tafelten frische Brötchen, Aufschnitt, Marmeladen und Gemüse auf. Kaffee für die Großen und  Kakao für die Hauptakteure und man konnte förmlich die steigende Stimmung hören.

Auch das Schöne geht einmal zu Ende

Dann hieß es langsam "Packen". Doch traurige Gesichter gab es keine. Jeder von uns weiß, dass das nicht das letzte gemeinsame Angeln war.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Euch allzeit Petri Heil.

Eure Freunde vom ASV-Frankenhain

_____

IN EIGENER SACHE

Hier ein paar kurze Worte an die, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Besonders an Dani Hermanowski, Susan Hofmann, Jennifer & Katrin Lehr ohne die wir das ganze "Drumherum" nicht geschafft hätten.

Unseren 2. Vorsitzenden Volker Hofmann für Logistik, Transport, Auf- und Abbau.

Den zwei Jugendwarten Steffen Neul & Maik Siegling für Euren Einsatz.

Stephan, Micha, Maik. H. & Maik O. und Jörg.

Allen Eltern die uns Ihre Kinder vertrauensvoll übergeben haben für einen abenteuerlichen Angelausflug.

An den lieben Udo ohne den uns allen viel kälter gewesen wäre. PORT:-)

Marco Reutermann für die Feuerschalen

und "Last but not least" dem ollen "Petri" das er uns so hold war.

Nur noch ein kleiner Teil der Bande die wir am Morgen noch für ein Foto zu fassen bekamen! :)