Jugend Nachtangeln in Geraberg

Ein toller Angeltag und eine spannende Nacht haben wir hinter uns. Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen unserer beiden Vereine verbrachten wir eine geniale Zeit am Geraberger Gewässer.

Nach unserer Anreise und der freundlichen Begrüßung verteilten sich alle rund um den See in Geraberg. Zelte wurden aufgebaut, Ruten zusammen gesteckt und Köder vorbereitet. Liegen, Schlafsäcke und Angelschirme aufgestellt damit es dann gleich los gehen konnte.

Der Jugendwart der Geraberger Gruppe hatte im Vorfeld zusammen mit seinen Vereinskollegen allerhand vorbereitet. Es war für alles gesorgt. Was jetzt noch fehlte waren die ersten Bisse und Fänge.

Jetzt geht´s los!

Kaum waren die ersten Ruten im Wasser und die Bissanzeiger scharf gestellt, erklang auch schon das erste Piepsen. Unsere jungen Angler konnten tolle Erfolge einfahren. Karauschen, Aale, Karpfen, Barsch und Zander gingen an die Leine. Sogar ein Döbel konnte überlistet werden.

Unser Jugendwart Steffen und der Geraberger Sportfreund Maik hatten alle Hände voll zu tun. Knoten wurden gebunden, Perücken entwirrt und Fragen beantwortet. Es konnte viel Wissenswertes an unsere Kinder weiter gegeben werden. Nicht nur was Technik und den Angelsport betrifft, sondern auch zum Thema Naturschutz und waidgerechten Umgang mit Tier und Pflanze rückten in den Vordergrund.

Beste Versorgung

Die Sportfreunde aus Geraberg haben sich sehr viel Mühe gegeben. Für alles war gesorgt. Zum Abendessen gab es Leckeres vom Holzkohlegrill und Fischbrötchen. Als Snack und für den Spaß waren Spieße vorbereitet mit deren Hilfe dann über der Feuerschale Stockbrot gebacken werden konnte. Getränke, Kaffee und für die großen Angler auch ein kühles Bier machten das alles perfekt. Wir sind sehr dankbar für diese Zeit und für die schönen Augenblicke an Eurem schönen Gewässer.

Es kehrte Ruhe ein

Als das Tageslicht dann so langsam verschwand wurden die Stirnlampen und Campinglampen ausgepackt und angeknipst. Kleine Knicklichter verteilten sich auf der ruhigen Wasserfläche und nach einem langen und wunderbaren Abend mit schönen Gesprächen und herzhaftem Lachen verkroch man sich so langsam in die Kojen.

Die ruhige Nacht wurde nur immer mal kurz von Enten, oder vom Piepen der Bissanzeiger gestört. Aber genau das ist es ja was das Anglerherz des Nachts höher schlagen lässt.

Der Morgen danach...

Jeder Angler weiß, die Nächte im Zelt sind selten unbequem. Aber auch selten sehr lang.

In den frühen Morgenstunden konnten noch ein paar schöne Fänge gemacht werden von unseren Kindern. Mit halb zusammengekniffenen Augen und ein bisschen bibbernd (der warme Schlafsack wurde nur sehr ungern verlassen) ging noch so mancher Fang an die Leine. Dafür gab es von uns ein dickes Petri Heil.

Fortsetzung folgt

Ende des Sommers werden wir den Geraberger Verein zu uns an die Lütsche einladen. Es wird nicht leicht den erlebten Abend gestern zu toppen. Aber eins versprechen wir schon jetzt. Euch wird es bei uns an nichts mangeln und wir freuen uns schon jetzt auf diesen Tag und die Nacht. Ihr seid herzlich eingeladen.

Im Namen des Vorstandes, aller Mitglieder und vor allem unserer Jugend möchten wir Euch von Herzen danken für diesen Tag. Ihr seid spitze!

Wir sehen uns bald wieder am Ufer der Lütsche.

Eure Jugendgruppe vom ASV-Frankenhain & der Rest der Bande ;)