Jugend Nachtangellager

Am vergangenen Wochenende fand unser erstes Jugendnachtangellager in diesem Jahr statt. Durch die Umstände um Corona konnte der geplante LAVT Jugendangeltag leider nicht durchgeführt werden. Da es die Auflagen der letzten Wochen erlaubten haben wir recht kurzfristig ein Jugend-Nachtangeln organisiert.

Am Samstag bereits am frühen morgen wurden Zelte aufgebaut, Liegen und Schlafsäcke verteilt und unser Vereinshaus auf unsere Kids vorbereitet. Getränke, hausgemachter Kuchen und leckeres vom Grill war alles vorbereitet. 14 Uhr ging es los und all unsere 13 Kinder und Jugendlichen waren da. Darüber hinaus hatten wir Besuch von Kindern die einfach mal schnuppern wollten. Freunde und Geschwister füllten die Gruppe der Kinder dann bis auf 21 auf. Unser Jugendwart Stephan und sein Team hatten also alle Hände voll zu tun.

Bevor es jedoch an die Ruten ging hatten wir einen kleinen Praxiskurs vorbereitet. Wie bekomme ich eigendlich die Schnur an den Haken gebunden? Wie verbinde ich zwei Schnüre miteinander ohne einen störenden Knoten? Was ist ein 8er Knoten? Und wohin kommt das Blei? Und wie schwer? Und warum? :)

Alles berechtigte Fragen. Maik Osterberg aus dem Jugendteam brachte reichlich Material mit. Jeder durfte sich einmal probieren. Erst mit übergroßen gebogenen Haken und Wolle und dann auch mit richtiger Schnur und Vorfachmaterial. Es wurde gebunden und geschnürt und mit Engelsgeduld zeigte Maik den Kindern was wann warum wo und wie geht.

Nach Kuchen und Kakao ging es los. Angeln wurden aufgebaut und ein richtiges Gewussel entstand rund um das Vereinshaus.

Die ersten Fänge konnten auch bald verzeichnet werden.

Am Abend wartete noch ein kleines Quiz auf die Kids und der Gewinner mit einer riesigen Flasche voll mit Boilies war mächtig stolz. Nach einer Stärkung am Bratwurstrost und kühlen Getränken wurden Feuerschalen entzündet, Marschmallows geröstet und ein bisschen kokeln durfte unter Aufsicht auch mal sein. Der eine oder Andere sorgte mit einem Sprung ins Wasser für eine Erfrischung und dann hatten alle einen schönen Abend mit Angeln und viel Lachen.

Die Zander haben sich in dieser Nacht leider nicht dazu hinreißen lasses eines der angebotenen Köderfischchen zu schnappen. Die Nacht war kurz und erfüllt von Grillen, quarkenden Fröschen, piepsenden Bissanzeigern und dem einen oder anderen Schnarchen :)

Am Morgen kamen die Frauen unsere Jugendcrew und brachten frische Brötchen, selbst gemachte Marmelade und Honig, Wurst und heiße Getränke. Tische und Bänke waren zum Frühstück wieder gut belegt mit den Kids diesmal aber eben alle ein bisschen müde.

Es war ein toller Tag voller schöner Momente am Wasser. Das machen wir bald mal wieder und freuen uns Euch alle bald wieder zu sehen.

Wir haben wahrscheinlich die liebsten Kinder in unsere Jugendgruppe und wenn Du das hier liest und möchtest ein Teil davon sein dann melde dich einfach bei uns.

Euer Jugendteam rund um Stephan Petersen

Petri